TT Dorfmeisterschaft - ein voller Erfolg

Nachlese zur 6. TT-Dorfmeisterschaft für Hobbyspieler/innen vom Freitag, dem 19.05.2017

Bei der 6. Auflage der Tischtennis-Dorfmeisterschaft konnten Schirmherr Peter Gehring (3. Bürgermeister der Gemeinde Röthlein) und die Turnierleitung der TT-Abteilung des TSV Röthlein (Uwe Gill, Christopher Herla und Joe Kern) dieses Jahr 18 Herren und 6 Damen begrüßen. Bei den Herren wurde in drei 6er-Vorrundengruppen gespielt, die Ersten und Zweiten der Gruppen sowie die beiden besten Gruppendritten qualifizierten sich dann für die Viertelfinalspiele. Bei den Damen wurde in einer Gruppe im Modus „Jede-gegen-jede“ gespielt.

In der Herrenkonkurrenz kam es bereits in der Vorrunde zu sehr spannenden und knappen Spielen, die auch einige Überraschungen boten. Nach den anschließenden Viertelfinalspielen, in denen Titelverteidiger Alexander Gehring dieses Jahr überraschend ausschied, kam es zu folgenden Halbfinalspielen: Daniel Niedermeyer musste sich mit 10:12, 8:11 und 8:11 gegen Tobias Krug geschlagen geben und Pascal Pollner gewann mit 12:10, 17:15, 11:13, 6:11 und 11:9 denkbar knapp gegen Peter Häring. Im Spiel um den dritten Platz setzte sich dann Daniel Niedermeyer mit 3:1 Sätzen gegen Peter Häring durch und im Endspiel dominierte Tobias Krug mit 3:0 Sätzen gegen Pascal Pollner und sicherte sich damit den Titel des Dorfmeisters 2017.

Bei den Damen gab es einen Zweikampf um den Titel zwischen Petra Scholz und Franziska Warmuth, die sich im direkten Duell mit 2:1 Sätzen durchsetzte und damit am Ende mit 10:0 Punkten und 10:1 Sätzen souverän Dorfmeisterin bei den Damen wurde. Hinter der Zweitplatzierten Petra Scholz (8:2 Punkte, 9:2 Sätze) konnte sich Sandra Rabe durch ihr besseres Satzverhältnis den dritten Platz vor Eugenie Voigtsberger sichern.

Die Siegerehrung fand anschließend im Sportheim statt, wo sich der neue Sportheimwirt Udo Geyer und sein Team um das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer kümmerten. Insgesamt war die 6. TT-Dorfmeisterschaft wieder ein sehr gelungenes Event, der einzige Wermutstropfen aus Sicht der Veranstalter war die Tatsache, dass sich wieder keine Teilnehmer aus den beiden Ortsteilen Heidenfeld und Hirschfeld zum Mitspielen gefunden hatten. Ein GROSSES Dankeschön gebührt unseren diesjährigen Sponsoren für die Sachpreise.

Das Endergebnis im Überblick:

1. Franziska Warmuth
2. Petra Scholz
3. Sandra Rabe

1. Tobias Krug
2. Pascal Pollner
3. Daniel Niedermeyer
4. Peter Häring

Um möglichst viele Hobbyspieler zu animieren, verzichtete die TT-Abteilung wie bisher auf eine Startgebühr.
Für die Bestplatzierten gab es dank diverser Sponsoren trotzdem wieder attraktive Sachpreise.

Die Sponsoren der diesjährigen Dorfmeisterschaft waren Allstar-Sport Röthlein, Praxis für Krankengymnastik Theresia Götz, Elektro Noppinger und Kulmbacher.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch wieder Bestens gesorgt. Die Turnierleitung lag wie immer in den routinierten Händen des 2. Abteilungsleiters der TT-Abteilung Rolf Heyer, der dabei vom Helfer-Team der TT-Abteilung unterstützt wurde.

Dorfmeisterschaft Siegerfoto
Siegerfoto 2017 (v.l.): Daniel Niedermeyer (Herren 3. Platz), Pascal Pollner (Herren 2. Platz), Chris Herla (Turnierleitung), Tobias Krug (Dorfmeister 2017), Peter Häring (Herren 4. Platz), Franziska Warmuth (Dorfmeisterin 2017), Uwe Gill (Turnierleitung)

Die bisherigen Dorfmeister/innen bzw. Bestplatzierten sind:

1. Alexander Hellert
  2. Gerd Götz