„Wenns läfft, dann läffts“
Diana Seis, 06.04.2019
Der Multifunktionsfranke Oti Schmelzer ist vielen bekannt aus fränkischen Kult-TV-Sendungen wie „Fastnacht in Franken“,
„Kabarett in Franken“, der „närrischen Weinprobe“ und der „Weinparade“. Mimenreich und wurzelecht parodiert Oti in seinem aktuellen Programm alles, was sich fränkisch anfühlt. Er, der sich das Paradies, wie das Gesamtprachtfranken vorstellt, galoppierte dabei von einer Figur zur anderen. Mit seiner fränkisch, trockenen Art, streifte er die tiefsten Abgründe der Volksseele Frankens.
Als er aus dem Gemeindebuch von Röthlein vorlas, stellte er fest, dass man dort von Kühen auf Touristen umgestellt hätte, denn die könne man besser melken und so manches Schlagloch sei gewollt, damit keiner schneller fahre. Um das Rathaus soll Rasen angepflanzt werden, dann höre man nicht mehr, wenn die Gemee Geld zum Fenster hinauswirft.
Dass sich Mann und Frau gut verstehen, demonstrierte er in feinster Lausbuben-Manier. Zwei Autos küssten sich auf einer Kreuzung. Nach dem Unfall stiegen beide aus. Nachdem nichts passiert war bot er ihr einen fränkischen Bocksbeutel an, welchen sie fast ganz leer trank. Sie bot ihm den Rest an, doch er lehnte ab. „Ich warte lieber bis die Polizei da war“, meinte er.
Ein Angriff auf die Lachmuskeln eines jeden Besuchers war vorprogrammiert und Oti Schmelzer bescherte allen einen sehr kurzweiligen Abend!
Foto: Sabine Groh
An dieser Stelle ein großes Dankeschön allen Helfern, insbesondere den Männern der Tischtennis-Abteilung. Ohne eure tatkräftige Unterstützung sind Veranstaltungen dieser Größenordnung nicht zu bewältigen. Ein herzliches Vergelt´s Gott!